Verkehrsprognose für Ostern 2024
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Über die Ostertage muss wegen des Ferienreiseverkehrs ab Mittwoch, 27. März 2024 mit langen Staus und grossen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.
Insbesondere auf den Nord-Süd-Achsen A2 Gotthard und A13 San Bernardino wird das hohe Verkehrsaufkommen zu Stau und Zeitverlusten führen. Hohes Verkehrsaufkommen wird auch auf den Zubringerstrecken zu den bekannten Ausflugsregionen sowie auf den Autobahnen im Mittelland erwartet.
Erfahrungsgemäss setzt der Osterverkehr bereits am frühen Mittwochnachmittag vor den Feiertagen ein. Ab diesem Zeitpunkt sowie an Gründonnerstag und Karfreitag müssen Reisende mit Zeitverlust und Wartezeiten rechnen – insbesondere vor dem Nordportal des Gotthard-Strassentunnels und je nach Schneeverhältnissen auf den Zubringerstrecken zu den Skidestinationen.
Die Rückreisewelle auf der Süd-Nord-Achse wird ab dem späteren Ostersonntag erwartet, auch am Ostermontag ist mit hohem Rückreiseverkehr zu rechnen.
Ortschaften entlasten – Bei Stau auf der Autobahn bleiben
Hohes Verkehrsaufkommen mit Stau und Zeitverlusten auf Hauptachsen führt oft zu unerwünschtem Ausweichverkehr. Dieser belastet die Menschen in den Ortschaften entlang der Nationalstrassen und führt letztlich zum Verkehrskollaps in den Regionen. Der lokale Individual- und Geschäftsverkehr, der öffentliche Verkehr (Busse, Postauto) und der Langsamverkehr auf den Kantons- und Gemeindestrassen werden behindert und das Unfallrisiko steigt. Es ist deshalb wichtig, dass Reisende auch bei Stau auf der Autobahn bleiben und diese nicht verlassen, nicht zuletzt aus Rücksichtnahme gegenüber der örtlichen Bevölkerung.
Das Bundesamt für Strassen steht während der Osterzeit in engem Kontakt mit den Behörden der besonders betroffenen Kantone, namentlich den Kantonspolizeien.
Insbesondere auf folgenden Strecken muss mit Behinderungen gerechnet werden:
Autobahnen
- A1 Härkingen – Wangen a.A.
- A1/A6 in der Region Bern
- A9 Region Lausanne
- A2 Basel
- A2 Diegten – Härkingen
- A2/A14 Region Luzern (ab Stans-Nord/Rückreise)
- A2 Erstfeld – Biasca (Gotthard-Strassentunnel)
- A2 Chiasso (Grenzübergang nach Italien)
- A3 Walenstadt – Reichenburg
- A6 Bern – Thun
- A8 Brienz – Interlaken – Spiez
- A8 Sarnen – Verzweigung Lopper
- A9 Vevey – Martigny
- A12 Châtel-St-Denis – Verzweigung La Veyre / Vevey
- A13 Sarganserland – Rothenbrunnen
- A13 Andeer – Mesocco
- A28 Landquart – Klosters
Hauptstrassen
- Spiez – Kandersteg (Hinreise)
- Gampel – Goppenstein (Rückreise)
- Raron – Brig
- sowie diverse Hauptstrassen im Berner Oberland, in Graubünden und in den Walliser Seitentälern und weitere Grenzübergänge
Autoverladestationen
- Bei der Hinreise kann es jeweils an folgenden Verladestationen von 08 bis 16 Uhr zu Wartezeiten kommen: An der Furka in Realp, am Lötschberg in Kandersteg und am Vereina in Klosters-Selfranga.
- Bei der Rückreise sind Wartezeiten jeweils von 11 bis 18 Uhr möglich. Dies betrifft die Furka in Oberwald, den Lötschberg in Goppenstein und den Vereina in Lavin-Sagliains.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
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